Kindertagesstätte „Rotkäppchen“ in Zörbig
In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts nahmen auch in Deutschland die Forderungen nach Öffnung des Lehramtes und anderer Erziehungsberufe für Frauen zu. Kinderbetreuung und -erziehung außerhalb des Hauses als Tätigkeitsfelder von Frauen ebneten den Weg für eine gesellschaftliche Akzeptanz weiblicher Berufstätigkeit.
Die Kindergartenbewegung war ein wichtiger Motor in diesem Prozess. Ausgehend von der Lernfähigkeit der Kinder zielte Friedrich Fröbel, Begründer dieser Bewegung, mit seiner Methode auf deren individuelle Entwicklung. Mit ihren praktischen Vorführungen warben die von ihm ausgebildeten Frauen für die Anerkennung und Verbreitung der Kindergartenidee. So auch 1846 in der Stadt Zörbig.
Obwohl die Vorführungen auf große Resonanz stießen, kam es zunächst am 6. August 1846 zur Gründung der ersten Kinderbewahranstalt in Zörbig. Finanzielle Schwierigkeiten stellten die Existenz dieser Einrichtung immer wieder in Frage. Erst die großzügige Stiftung des Zörbiger Arztes Dr. August Heller und seiner Ehefrau Emma verhalf der Anstalt zu einem eigenen Gebäude und der Fröbelschen Idee zu einem festen Wirkungskreis. Das 1856 neu erbaute „Hellerstift“ öffnete als Kindergarten im Fröbelschen Sinne für Kinder aller Schichten seine Pforten. In diesem Haus befindet sich auch heute die älteste, noch existierende Kindereinrichtung in Deutschland – seit 2020 wieder in städtischer Trägerschaft.
_______________________________________________________________________________________

Weiterführende Hinweise:
Diesem FrauenOrt ist eine eigene Podcast-Folge gewidmet!
Zur Veranstaltung anlässlich des 20. FrauenOrt-Geburtstages Netzwerken
Von der Zörbiger Stadt- und Wirtschaftsentwicklung, die die Entstehung der o.g. Kinderbetreuung beförderte, erzählt auch die „Museumslauschen 2.0″ – Podcastfolge des Museumsverbandes Sachsen-Anhalt: „Zuckerrübe, Orgelbau und KIndergarten – Industriekultur, Produkte und Produktion in Zörbig“ Zu Gast im Kulturquadrat Schloss Zörbig!
Zum Kulturquadrat Schloss Zörbig : Öffnungszeiten Frühjahr 2025
Im Museum finden Umbauarbeiten statt. Deshalb kann es bereits in der Woche vom 27. bis 31.01.2025 zu Einschränkungen kommen. Ab dem 01.02.2025 ist das Museum geschlossen. Die Wiedereröffnung wird voraussichtlich am 13.04.2025 im Rahmen einer Veranstaltung stattfinden.
In Zörbig existiert eine Stadtspaziergang-Route, die mithilfe verschiedener Tafeln auf historische Gebäude, Ereignisse und Persönlichkeiten hinweist, so auch vor der KiTa „Rotkäppchen, dem ehemaligen „Hellerstift“ in der Hohen Straße – der erste FrauenOrt in Sachsen-Anhalt (und damit auch bundesweiter Premierenort)!
