Zum Inhalt springen

Sie befinden sich hier:

Hedwig-Courths-Mahler-Archiv im Heimathaus Nebra

Ernestine Friederike Elisabeth Mahler, später bekannt als Hedwig Courths-Mahler, wurde in Nebra an der Unstrut – damals ein Ackerbürgerstädtchen mit etwa 2500 Einwohnern in der preußischen Provinz Sachsen – am 18. Februar 1867 geboren.

Die uneheliche älteste Tochter von Henriette Mahler und dem vor ihrer Geburt verstorbenem Vater Ernst Friedrich Schmidt wuchs in ärmlichen Verhältnissen in Weißenfels und später in Leipzig auf. Schon frühzeitig verdingte sich Hedwig als Dienstmädchen und Vorleserin in begüterten Familien. Hier fand sie Zugang zu einer literarischen Welt, die sie bald selbst mitgestaltete.

Fleißig und unermüdlich erarbeitete sich Hedwig Courths-Mahler ihren Ruhm als auflagenstärkste und Deutschlands erfolgreichste Autorin Anfang des 20. Jahrhunderts. 208 Romane und darüber hinaus zahlreiche Erzählungen entstammen ihrer Feder. Ihre Werke, die eine Gesamtauflage von 130 Millionen Exemplaren erreichten, wurden vielfach verfilmt und in 18 Sprachen der Welt übersetzt.

Im Januar 1889 heiratete sie den Dekorationsmaler Friedrich Courths und folgte ihm nach Halle. In der Saalestadt wurden die beiden Töchter Margarethe und Frieda geboren. Später lebte die Familie in Leipzig, Chemnitz, Berlin und am Tegernsee. Hier verstarb am 26. November 1950 die erfolgreiche Autorin, wenige Monate vor ihrem 84. Geburtstag.

Der von 1991 bis 2007 bestehende Hedwig-Courths-Mahler-Freundeskreis Nebra e.V. – der wohl einzige im deutschsprachigen Raum – begründete hier ein Archiv, um die Erinnerung an Leben und Werk von Hedwig-Courths-Mahler wach zu halten und zu befördern.

____________________________________________________________________________

Weiterführende Hinweise

ACHTUNG: Aus personellen Gründen ist bis auf Widerruf das Archiv nur Montag bis Donnerstag NACH vorheriger Anmeldung in der Stadtinformation Nebra unter Tel.-Nr. 034461/22016 zu besichtigen!

zum Heimathaus und dem Archiv hier

Und hier kann schon mal reingehört werden, was dort u.a. Interessantes aus ihrem Leben zu erfahren ist:

Logo des #frauenorte-der-podcast

zur „Frau hinter dem Happy End“ und ihren Verbindungen u.a. zu Weißenfels in der #frauenorte-der-podcast – Pilotfolge

mehr zum Museum dank der museumscast – Podcast (Folge #21) :

Die 2020er Sonderausstellung „Literatur am Tegernsee – Bekanntes und Vergessenes“ im Museum Tegernseer Tal erinnerte an ihre dortige „Romanfabrik“ im Mutterhof mit Leihgaben aus dem Archiv ihres Geburtsortes Nebra “ wie z.B. : „das Buffet aus dem Hause der Hedwig Courths-Mahler sowie ein Porträt der Schriftstellerin“.